Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Unna begrüße ich Sie ganz herzlich auf der Homepage unserer Partei. Ich hoffe, dass Sie hier und auf diesem Wege viele interessante Anregungen finden können und Sie dabei einen informativen Einblick in die Arbeit unserer Ortsvereine und ihrer Politik für Unna erhalten.

Wir freuen uns aber auch noch mehr, wenn Sie und Ihre Anregungen oder Wünsche mitteilen oder Gedanken zu Themen, die Sie aktuell bewegen. Das geht sowohl hier auf diesem Portal, aber, was mir noch lieber wäre, in einem persönlichen Gespräch.

Viel Spaß beim Surfen und ein herzliches Glückauf!

Ihre
Anja Kolar
-Stadtverbandsvorsitzende-



Meldung:

19. Januar 2017
Michael Wladacz ist der neue Mann in Massen

Generationswechsel auch im drittgrößten SPD - Ortsverein

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Massen haben am Mittwochabend über ihren neuen Vorstand entschieden. Sie sind dabei dem Vorschlag des scheidenden Vorstandes gefolgt. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Michael Wladacz gewählt; seine Stellvertreter sind nun Thorsten Kusnierz, Katja Sahmel und Udo Häger.
Weiter ...

Meldung:

18. Januar 2017
Neujahrsempfang der SPD in Lünern-Stockum

Die Ostdörfer begrüßen das neue Jahr mit Zuversicht

Gespannte Zuhörer beim Vortrag.
Der SPD Ortsverein Lünern/Stockum lädt am kommenden Sonntag zum alljährlichen Neujahrsempfang in das Ludwig Polscher Haus in Lünern ein. Beginn der Veranstaltung ist wie immer um 11.15 Uhr. Neben dem Ortsvereinsvorsitzenden Sebastian Schmidt wird auch Hartmut Ganzke, der sich bei der Landtagswahl im Mai erneut zur Wahl stellen wird, über das vergangene Jahr und kommende Themen und Projekte berichten. Eingeladen sind neben den Vertretern der Parteien, Vereine und Institutionen auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger der beiden Ostdörfer.

Meldung:

18. Januar 2017
Besuch Jusos Döbeln zum Neujahrsempfang

Viele Themen wurden gemeinsam besprochen

Da konnte man elegant das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und großartig alte Freundschaften über die Entfernung pflegen. Am vergangenen Wochenende konnten die Jungsozialisten in Unna Besuch der Jusos Döbeln begrüßen. Die Döbelner Jusos folgten einer Einladung der Unnaer SPD zum Neujahrsempfang. Steffen Stopp und Tobias Sommerfeld reisten am Samstag an und bezogen Quartier im Gästehaus Brüggemann in Königsborn.
Weiter ...

Meldung:

15. Januar 2017
Neujahrsrede der Unnaer SPD-Vorsitzenden Anja Kolar

Harte Arbeit fürs Gemeinwesen schafft mehr als populistisches Geklapper

Die Erich-Göpfert-Stadthalle war wie gewohnt rappelvoll. Mit erkennbarer Spannung erwarteten die Gäste aus der gesamten Stadtgesellschaft die Jungfernrede der neuen SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Anja Kolar und deren Kernaussagen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn bis hin zur unerfreulichen "Causa" hielt sie mit nichts hinterm Berg und legte ihre Positionen klar - gern durch Applaus unterbrochen - zu lokalen Themen ebenso wie zu welt- oder bundespolitischen Themen,
Weiter ...

Meldung:

10. Januar 2017
Vorschlagstableau für die Mitgliederversammlung

Michael Wladacz zukünftiger SPD-Vorsitzender in Massen als Nachfolger von Renate Nick

Der Vorstand des SPD Ortsvereins hat, wie es guter Brauch ist, in seiner letzten Sitzung vor der Jahreshauptversammlung für die Mitgliedschaft einen einvernehmlichen Vorschlag für den neuen Vorstand erarbeitet. Vorbehaltlich der Wahl in der Jahreshauptversammlung durch das Votum der Mitglieder könnte der engere Vorstand wie folgt aussehen:
Weiter ...

Meldung:

08. Januar 2017

Schulterschluss mit den Ortsvereinen wird gesucht

Es war Juso Kick-Off: Und viele, viele kamen
Ein best besuchter Kick-off der Unnaer Juso AG: Am zweiten Sonntag des Jahres trafen sich Unnas Jusos zu ihrer traditionellen “Kick-Off”-Veranstaltung im SPD-Unterbezirksbüro. Als Gäste konnten die Vorsitzenden der beiden größten Ortsvereine in Unna begrüßt werden: Bernd Dreisbusch (Unna-Oberstadt) und Maik Luhmann (Königsborn-Alteheide).
Weiter ...

Meldung:

05. Januar 2017
Die Arbeitsvorbereitung beginnt mit Konzentration

Kick off der Jusos mit den Vorsitzenden von Oberstadt und Königsborn

Kaum ist der Jahreswechsel vorüber, da stürzen ich unsere Jusos schon wieder in die Arbeitsvorbereitung:. Am kommenden Sonntag treffen sich Unnas Jusos zu ihrer traditionellen Kick-Off-Veranstaltung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kommen die Jungsozialisten zu ihrer ersten Veranstaltung des Jahres im SPD-Unterbezirksbüro (Untere Husemannstraße 38) zusammen. Los geht es um 11 Uhr.
Weiter ...

Meldung:

08. Dezember 2016
Renate Nick gíbt den Ortsvereinsvorsitz in Massen ab

Acht Jahre und es ist Zeit für eine Verjüngung

Der SPD Ortsverein Unna-Massen hat seine weihnachtliche Mitgliederversammlung – wie immer vorfestlich - im Gasthof Cromberg begangen. Bei gutem Essen und Trinken hat sich der Ortsverein mit Gästen ohne strenge Tagesordnung locker unterhalten. Und er erhielt Besuch von der Stadtverbandsvorsitzenden Anja Kolar, vom Landtagsabgeordneten und Kandidaten Hartmut Ganzke und vom Altbürgermeister Wilfried Bartmann.
Weiter ...

Meldung:

26. Oktober 2016
100 Prozent der Vertreter stimmten für erneute Kandidatur

Überwältigendes Vertrauen für Oliver Kaczmarek

Ich will gewinnen. Oliver Kaczmareks unzweideutige Botschaft auf der Vertreterversammlung der SPD zur Wahl eines Kandidaten / einer Kandidatin für den Wahlkreis 144 – Unna I. Zur Bundestagswahl 2017 wollten alle, dass er wieder antritt. Die Versammlung fand am Dienstag, den 25. Oktober 2016 ab 19 Uhr in der Stadthalle Unna statt. "Das war eine großartige Botschaft, die unser wiedergewählter Kandidat da abgeliefert hat", sagte im Anschluss Stadtverbandsvorsitzende Anja Kolar, die diese Rede aus dem Präsidium des Abends verfolgte. "Ein Beitrag, der Zuversicht und Zutrauen in die Kraft unserer Partei ausstrahlte!"
Weiter ...

Meldung:

12. Oktober 2016
Neues Arbeitsprogramm der Jusos Unna

UNser Weg gibt's auch in gedruckter Form

Das wahlkampffreie Jahr 2016 haben die Unnaer Jusos wie angekündigt genutzt, um sich inhaltlich zu positionieren. Seit dem SPD-Stadtverbandsparteitag Anfang September liegt das neue Programm nun in gedruckter Form vor. Unter dem Titel „UNser Weg“ schärfen die JungsozialistenInnen ihr Profil und möchten verdeutlichen, dass sie die Stimme der jungen Generation sind. Im Programm positionieren sich die Jusos kommunalpolitisch, innerparteilich und bundespolitisch.
Weiter ...

Meldung:

05. September 2016
Jetzt nachvollziehbare Antworten für Sorgen geben

Wahl in MV kein Anlass zum Triumph oder Häme

"Wir haben weder Grund zu triumphieren noch mit einer Art herablassender Häme auf die Wahlergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern zu blicken", sagt SPD-Fraktionschef Volker König. Es sei zwar ebenso erfreulich wie zufriedenstellend, dass die SPD wieder stärkste politische Kraft im Lande geworden sei und an ihr vorbei keine Regierung gebildet werden kann.
Weiter ...

Meldung:

12. Juli 2016
Pünktlich zu Ferienbeginn gab die UKBS Freikarten fürs Freibad heraus

Aufsichtsratsvize Volker König machte kleine Feienfreunde

Überraschung für viele Mieterkinder
Strahlende Gesichter gab es jetzt vor der Zentrale der Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS) in der Kreisstadt Unna zu sehen. Viele Kinder der Mieterfamilien hatten sich eingefunden, zum Teil sogar mit ihren Eltern, um persönlich am ersten Ferientag eine Überraschung in Empfang zu nehmen. Das kommunale Wohnungsunternehmen erwies sich als spendabel und hatte für die schulfreie Zeit Freikarten für Frei- und Hallenbäder zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gab es noch blau-weiße Wasserbälle für alle, die an diesem Tage erschienen waren.
Weiter ...

Meldung:

02. Juni 2016
Die Seele des Fraktionsbüros feierte besonderen Geburtstag

Heidi Bremmer ist jetzt 65 Jahre alt

Heidi Bremmer rundete gestern auf besondere Weise. Seit Jahren bereits ist sie die ordnende Hand im Fraktionsbüro der SPD - die Seele der sozialdemokratischen Zentrale. Ihr "Hauptberuf" ist sozusagen beim Sozialverband VdK, dessen Vorsitzende sie auf Ortsverbandsebene in Unna ist.
Weiter ...

Meldung:

17. Mai 2016
Königsborn will Unna radelt zusätzlichen Schwung verleihen

Radtour mit kulturellem Zwischenstopp

Besuch in der Kürten-Ausstellung gehört zum Tourplan am 21. Mai
Königsborn radelt: Am 21. Mai unternimmt der OV Königsborn seine Radtour im Rahmen des Stadtradelns. Los geht's um 13.30 vom Friedrichsborn, wo Ortsheimatpfleger Hartmut Herzog vor dem Start noch die aktuelle Nutzung des ehemaligen Pumpwerks für die Saline erläutern wird.

Weiter ...

Meldung:

27. Januar 2015
Schülerinnen und Schüler der Peter-Weiss-Gesamtschule trafen den Nerv der Menschen

Berührende Ausgestaltung der Gedenkstunde zur Befreiung von Auschwitz

Mit diesen jungen Leuten kann ein Vergessen nicht entstehen
Auschwitz Gedenkfeier
Es war eine ungemein bewegende Gedenkstunde an diesem 27. Januar 2015 im Ratssaal des Rathauses. So tief, so intensiv, so stark am Thema arbeitend hatte man selten die jungen Menschen erlebt. Die Peter-Weiss-Gesamtschüler und ihre Mitstreiterinnen lieferten ein multikreatives Pensum ab, an dessen Ende nicht nur Bürgermeister Werner Kolter nahezu die Worte fehlten, um diese Arbeit zu würdigen. Die jungen Frauen und Männer der ersten Unnaer Gesamtschule zeigten in beeindruckender Weise, dass sie keinesfalls gewillt sind, zu denen gehören zu wollen, die nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung den bürokratisch organisierten Massenmord des nazistischen Deutschlands “vergessen” wollen.
Weiter ...

Zum Seitenanfang